Was ist die Mission des Unternehmens?
Müssen wir, wenn wir als Teil eines Großunternehmens oder sogar eines kleinen Unternehmens geschäftlich tätig sind, immer von hochkarätigen Ideen und einer Mission geleitet werden? Dies ist nicht erforderlich, aber es wird uns sicherlich nicht stören, wenn wir uns konkrete Ziele und wichtige Annahmen setzen. Ganz im Gegenteil, denn sie können ein ständiger Bezugspunkt sein, auf den wir uns beziehen können, wenn wir beispielsweise unsere Ziele aus den Augen verlieren oder unsere Kreativität etwas nachlässt. Nicht umsonst präsentiert eine sehr große Anzahl von Unternehmen auf ihren Websites sogar eine sehr spezifische Vision und Mission des Unternehmens. Dies ist sicherlich ein sehr guter Ausgangspunkt, um das richtige Image aufzubauen.
Ist die Mission des Unternehmens immer das, was sie sein sollte?
Oft werden wir auch leider sehr flüchtig mit solchen Annahmen umgehen und wir fragen uns nicht einmal sehr, ob die Mission des Unternehmens tatsächlich umgesetzt wird. Schließlich, wenn es so ein großartiges Marketingelement ist, warum sollte man sich dann mehr Mühe geben? Leider gehen viele Anleger gerade von einer solchen Annahme aus, und alle Fragen, die mit der Mission des Unternehmens zusammenhängen, enden damit, dass ein attraktiver Slogan oder ein Text vorbereitet wird, der auf der offiziellen Website veröffentlicht wird, aber darüber hinaus werden keine Maßnahmen zu diesem Thema umgesetzt. Erbärmliche Sätze sind schön präsentiert, und es ist sogar möglich, dass es ziemlich gut für bestimmte Verbrauchergruppen ist. Folglich wird eine solche zweitrangige Aufgabe des Unternehmens langfristig nicht zum Nutzen eines bestimmten Wirtschaftsteilnehmers führen. Umso klüger werden die Kunden merken, dass sie nur mit leeren Phrasen zu tun haben.
Die Mission des Unternehmens, das Ethos?
Wenn wir von einer Mission sprechen, wenn es um die Ausübung einer wirtschaftlichen Tätigkeit geht, müssen wir vor allem auf ein bestimmtes Ethos achten. Es wird eine Reihe von Normen sein, die den Unternehmern und allen Arbeitnehmern sagen, wie sie sich verhalten und wie sie zum Wohle des Unternehmens, der Arbeitnehmer und auch der Verbraucher handeln sollten. Die Mission des Unternehmens ist auch die Notwendigkeit, sich die Frage zu beantworten, was genau die Ziele des Unternehmens sind, und auch, warum bestimmte Produkte oder Dienstleistungen richtig angeboten werden und für wen sie gemacht werden. Darüber hinaus muss die Mission selbst natürlich realistisch und damit machbar sein. Wenn es klar definiert ist, werden wir Mitarbeiter motivieren, zu arbeiten, die sich auch stärker mit dem Unternehmen verbunden fühlen. Und das führt zu größeren Effekten.
Die Mission des Unternehmens in der Praxis
Natürlich steht auch nichts im Wege, sich nicht auf die Formulierungen anderer zu stützen, sondern seine eigene Mission zu definieren. Zuallererst muss die Mitteilung, wenn sie vorbereitet werden soll, folgendes sein:
- klar formuliert
- prägnant
- in verständlicher Sprache
- frei von übermäßigem Pathos
Wenn also eine solche Mission rational und realistisch definiert wird, werden sich alle Mitarbeiter besser mit ihrem Arbeitsplatz identifizieren können. Darüber hinaus wird die Aufmerksamkeit der Kunden viel stärker auf das Angebot gerichtet sein, da das Angebot dann an Glaubwürdigkeit gewinnt.
Gustav Wolf
Ich weiß nicht, ob jedes Unternehmen eine Mission haben muss, vielleicht in einem Businessplan.