Es ist nicht einfach, im 21. Jahrhundert Geschäft zu führen
Ein oft wiederholtes Klischee ist, den Unternehmer als einen dicken, teuren Mantel gekleideten Kapitalisten mit einer Zigarre in der Hand zu sehen, der einen Haufen Geld hat und mit einem ungeduldigen Ton der Stimme Befehle erteilt, überzeugt von seiner eigenen Unfehlbarkeit. Inzwischen sieht der moderne Geschäftsmann nicht so aus (zumindest ist es in den meisten Fällen nicht der Fall). Wir sind der Meinung, dass es nicht einfach ist, in der heutigen Welt Geschäfte zu machen.
Was hilft uns, was hindert uns daran, ein Unternehmen erfolgreich zu führen? Wenn Sie darüber nachdenken, lesen Sie unseren Text. Sie werden wahrscheinlich kein Rezept finden, um der zweite Mark Zuckerberg oder Elon Musk zu werden… aber wenn Sie planen, ein Unternehmen zu gründen oder bereits Unternehmer sind, sind Sie hier genau richtig. Das ist so, weil wir Ihnen ein paar Gedanken darüber geben möchten, wie man ein Unternehmen führt.
Ein Unternehmen zu führen ist nicht einfach. Was uns hilft, unser Geschäft zu führen…
Die Führung eines Unternehmens unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von einer Vollzeitbeschäftigung. Dies ist u. a. darauf zurückzuführen, dass der Arbeitnehmer ein im Voraus festgelegtes Entgelt erhält, und selbst wenn ein Teil seines Entgelts eine Provision darstellt, die vom Umsatz abhängt, ändert dies nichts an der Tatsache, dass das Arbeitsgesetzbuch den gesetzlichen Mindestlohn garantiert. Im Gegenzug können die Betriebsgewinne viel höher sein als die Gehälter, aber sie sind ungewiss.
Natürlich können wir keine totalen Pessimisten sein. Wie in anderen Lebensbereichen gilt auch hier ein allgemein bekanntes Prinzip: Das Glas ist halb voll. Wir möchten darauf hinweisen, dass die Unternehmensführung im 21. Jahrhundert durch solche unterschiedlichen Lösungen stark erleichtert wurde. Einige von ihnen haben wir unten vorgestellt:
- CRM-Datenbank,
- moderne Managementmethoden,
- Managementbuchhaltung,
- Franchise.
CRM-Datenbank
Eine CRM-Datenbank ist eine computergestützte Datenbank (in den letzten Jahren zunehmend auch online verfügbar), mit der wir Informationen an einem Ort sammeln können, z.B.:
- Kunden – es lohnt sich, die CRM-Datenbank für diejenigen Unternehmen zu verwenden, die täglich viele Kunden bedienen,
- potentielle Kunden – ein solches Instrument nutzen Unternehmen, die Verkaufsaktivitäten unter Nutzung der Arbeit von Handelsvertretern betreiben,
- Lieferanten – eine Lösung, die für die Arbeit der Einkaufsspezialisten nützlich ist.
Nichts hindert einen Unternehmer daran, seine CRM-Datenbank mithilfe einer… Tabellenkalkulation zu verwalten. Es scheint jedoch eine bessere Idee zu sein, einfach einen Abonnementdienst zu kaufen. Eine solche Software kann z.B. den Mitarbeitern – auch über mobile Apps – zur Verfügung gestellt werden, damit sie auch im Außendienst auf Informationen zugreifen können.
Moderne Managementmethoden
Geschäftserfolg beruht nicht nur auf modernen Geräten, sondern auch – und vielleicht vor allem – auf dem Geschäftssinn des Unternehmers. Es ist die Intuition (oder vielleicht das Genie?) des letzteren, die Unternehmen X dazu bringt, sich von der Konkurrenz abzuheben, während eine Reihe von Unternehmen entweder stillstehen oder nur sehr langsam wachsen.
Richtig gewählte Methoden der Unternehmensführung sind der Schlüssel zum Erfolg. Es ist nicht möglich, alle verfügbaren Lösungen aufzulisten, aber es lohnt sich, zumindest einige davon zu erwähnen:
- Lean Management. Darunter versteht man eine Lenkung, bei der der Schwerpunkt auf die Vermeidung von Verschwendung gelegt wird. In einem Unternehmen ist dann kein Platz für Tätigkeiten wie z.B. das zweimalige Verschieben von Dokumenten von einem Ort zum anderen. Ein wichtiges Element des Lean Managements ist auch das 5S-Konzept, nach dem der Arbeitsplatz durch folgende Merkmale gekennzeichnet sein sollte: Sortieren, Systematik, Reinigung, Standardisierung oder Selbstdisziplin. Die Einhaltung dieser Regeln kann die Effizienz der täglichen Arbeit steigern, unabhängig von der Branche, in der das Unternehmen tätig ist, und von der Art der Position, in der es tätig ist.
- Türkische Organisation – das ist ein innovativer Ansatz zur Unternehmensführung. Worin besteht diese Innovation? Die Antwort ist einfach: In einer türkisfarbenen Organisation haben die Mitarbeiter fast völlige Autonomie, was sie tun. Es gibt kein Phänomen, das als Mikromanagement bezeichnet wird, bei dem der Vorgesetzte ständig über den Mitarbeiter wacht und die von ihm ausgeführten Aufgaben steuert. Die Praxis zeigt, dass ein solcher Ansatz z.B. bei Technologie-Start-ups angewendet wird, die naturgemäß junge, unternehmerische und visionäre Arbeitnehmer beschäftigen.
Einige moderne Managementmethoden sind in der Tat ziemlich trügerisch. Ein gutes Beispiel dafür ist Lean Management. Obwohl es als innovativ angesehen wird, hat das schlanke Management seinen Ursprung… in der Mitte des letzten Jahrhunderts. Das Konzept wurde vom Automobilkonzern Toyota entwickelt, daher der ursprüngliche Name des Verfahrens, nämlich Toyota Production System (TPS).
Managementbuchhaltung
Die Grundlage der Rechnungslegung im Unternehmen ist die Finanzbuchhaltung. Daneben kann aber auch das Controlling eingesetzt werden. Auf diese Weise können wir mehr über unser Geschäft erfahren – z.B. Informationen über:
- die Kostenstruktur und die Produkte, auf die sie sich beziehen;
- Effizienz der Arbeit in den einzelnen Abteilungen,
- Höhe des Stromverbrauchs,
und viele, viele andere.
Franchise
Ein Franchise ist eine Vereinbarung, bei der:
- ein Unternehmen – der Franchisegeber – stellt seine Logos und sein Know-how zur Verfügung (Geschäftsführung, Geschäftskontakte usw.),
- der Franchisenehmer kann die Bekanntheit des Franchisegebers nutzen und dafür regelmäßig Gebühren zahlen, die in der Regel als Prozentsatz des Umsatzes in einem bestimmten Monat oder Quartal festgelegt werden.
Die Praxis zeigt, dass Franchising eine gute Möglichkeit ist, bereits in der Anfangsphase der Geschäftstätigkeit erkennbar zu werden. So können Sie unter einem erkennbaren Schild aktiv werden – das ist ein unbestreitbarer Vorteil.
Franchise ist eine beliebte Lösung, die z.B. gerne genutzt wird von:
- große Ketten von Lebensmittelgeschäften,
- Finanzinstitute, insbesondere Banken, die Franchisenehmern die Möglichkeit bieten, einzelne Niederlassungen zu betreiben;
- Sprachschulen.
Aber das ist noch nicht alles, denn das Franchise-Geschäft wird von Giganten wie McDonald’s betrieben.
Und was stört?
Wie Sie sehen, stehen Ihnen viele Tools zur Verfügung, die Ihnen nicht nur die Führung Ihres Unternehmens, sondern auch die Entwicklung Ihrer Geschäftsorganisation erleichtern. Es wäre jedoch zu schön, wenn sich herausstellen würde, dass all diese Tools Ihnen den Erfolg garantieren. Im Gegenteil, wenn dies der Fall wäre, würden Millionen von Unternehmen weltweit, die CRM-Datenbanken oder agile Managementmethoden einsetzen, ihren Eigentümern und Aktionären enorme Gewinne einbringen. Dies ist jedoch nicht der Fall, und die Geschäftsrealität ist eher ein gefährliches Umfeld als ein einfacher Weg zum Erfolg.
Was hindert Sie daran, ein Unternehmen zu führen? Die Antwort auf die Frage ist sehr einfach – fast alles:
- gering motivierte Arbeitnehmer,
- sich häufig ändernde Rechtsvorschriften,
- cleverer Wettbewerb,
- Verschlechterung des Wettbewerbs,
- unvorhersehbare Ereignisse, einschließlich z. B. Covid-19 (das sind die sogenannten schwarzen Schwäne, die die bestehende Ordnung auf den Kopf stellen).
Wie können diese Bedrohungen bewältigt werden? Nun, es kommt darauf an, eigene Überlegungen anzustellen oder mit Mitarbeitern, Geschäftspartnern usw. darüber zu sprechen, wo sich das Unternehmen befindet und was es in der Zukunft beeinflussen könnte.
Auf diese Weise können die Stärken und Schwächen eines Projekts sowie die damit verbundenen Chancen und Risiken leichter ermittelt werden. Wenn Sie erst am Anfang Ihrer Geschäftsreise stehen und keine Mittel haben, um Unterstützung durch einen Manager usw. in Anspruch zu nehmen, können Sie Ihre Ideen mit Ihrer Familie, Freunden und jedem, der Ihnen helfen kann, besprechen.
Die Planung künftiger Maßnahmen und die Analyse der Marktsituation sind wichtig, z.B.:
- Vorbereitung eines Geschäftsvorhabens – Sie können oft eine romantische Geschichte treffen, nach der zukünftige Millionäre ihr Abenteuer mit der Eröffnung des ersten Garagengeschäfts begannen und dann, geleitet vom Bedürfnis des Herzens, Erfolg hatten. Egal wie viel Geschäftssinn sie besaßen, wir können uns leicht vorstellen, dass die wichtigsten Entwicklungsschritte von ihnen geplant wurden.
- Planung eines Investitionsvorhabens – Analysen werden nicht nur in der Phase der Unternehmensgründung, sondern auch bei der Bewertung von Investitionsprojekten usw. benötigt. Angenommen, Sie betreiben ein Online-Bekleidungsgeschäft und beabsichtigen, Ihre Geschäftstätigkeit um eine stationäre Einrichtung in einem Einkaufszentrum zu erweitern. In einer solchen Situation muss die Situation analysiert werden, um die Schwächen und Nachteile eines solchen Vorhabens sowie die Chancen und Risiken eines solchen Vorhabens zu bewerten.
- Unternehmensführung – per aspera ad astra.
Zusammenfassung
Ein Geschäft zu führen ist nicht einfach. Im Gegenteil: Der Weg zum finanziellen Erfolg erfordert die aktuelle und zukünftige Position, in der sich ein Unternehmen befindet. Um ein Unternehmen wachsen zu können, muss die Situation kontinuierlich überwacht werden, um Chancen zu nutzen und frühzeitig auf potenzielle Gefahren zu reagieren. Dabei kann z.B. eine SWOT-Analyse hilfreich sein, auch wenn es in der Praxis Dutzende unterschiedlicher Methoden gibt, um die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens zu bewerten. Eine davon ist PEST, d.h. eine Analyse, die politische, wirtschaftliche, soziale und technologische Faktoren untersucht.
Alfred Kaufmann
Ein Unternehmen zu führen ist keine einfache Sache, aber wenn man einen Plan richtig vorbereitet und umsetzt, kann man Erfolg haben.